MP3-Player Tasche

Januar 2013

Zu allererst habe ich mir sämtliche Materialien zusammengesucht und hingelegt:

- Dekostoff aussen (Baumwolle)
- Futterstoff innen (angerauhte Baumwolle (sowas ähnliches wie Biber))
- Volumenvlies
- Magnetknopf
- Schneiderkreide
- Stoffschere (1x Normal und 1x mit Zacken)
- Maßband
- diverses Werkzeug zum Übertragen des Schnittmusters
- passender MP3-Player für die Anprobe
- Nähmaschine und Garn

Dann habe ich den MP3-Player vermessen (Höhe=8cm und Breite=4cm). Den Stoffzuschnitt habe ich folgendermaßen vorgenommen:

- 1x Innenstoff 18cm x 6cm
- 1x Aussenstoff 18cm x 6cm
- 1x Volumenvlies 16cm x 4cm
- 2x Verschluss 6cm x 4cm

So, alle vorbereitende Schritte sind abgeschlossen, jetzt kann genäht werden:

Schritt 1
Den Aussenstoff mittig falzen und rechts auf rechts (also die schönen Stoffseiten gucken sich an) zusammenlegen und eventuell bügeln.

Den Innenstoff ebenfalls mittig falzen und rechts auf rechts (also die schönen Stoffseiten gucken sich an) zusammenlegen und eventuell bügeln.

Die beiden Stoffstückchen für den Verschluss rechts auf rechts (also die schönen Stoffseiten gucken sich an) aufeinanderlegen und, wer es mag, mit Stecknadeln feststecken.

Schritt 2
Den Aussen- und den Innenstoff jeweils entlang der langen Kanten vernähen. Es müsste dann eine kurze Seite offen bleiben. Bei den Stoffstückchen für den Verschluss, einmal entlang der langen, der kurzen und der langen Seite nähen und eine Öffnung entlang einer kurzen Seite zum Wenden offen lassen.

Am Anfang und am Ende der Naht die Naht verriegeln (also mehrmal kurz vor und zurück nähen). Der Faden kann dann kurz abgeschnitten werden, ohne dass die Naht wieder aufträddelt.

Schritt 3
An allen genähten Seiten die Nahtzugabe mit einer Zackenschere zurückschneiden. Den Aussenstoff und die Stoffstückchen für den Verschluss wenden und bügeln.

Schritt 4
Das Volumenvlies um die Innenhülle legen und in die Aussenhülle stecken. Die Enden von Innen- und Aussenhülle einklappen, den Verschluss reinstecken, mit Stecknadeln fixieren und einmal drumherum nähen. Das geht ziemlich Bescheiden, da die Öffnung ziemlich klein ist, aber mit einem starken Willen und vor allem starken Nerven geht es doch ganz gut :-)

Schritt 5
Den Magnetverschluss festnähen, MP3-Player reinstecken und sich wie ein Schneemann freuen, dass es passt :-D

War doch gar nicht so schwer, oder?

Für alle, die sich auch eine schicke Hülle nähen wollen, habe ich hier einen PDF-Download eingerichtet:

Anleitung einer MP3-Player Tasche
MP3-Player_Tasche.pdf
PDF-Dokument [850.1 KB]

Insgesamte Aufrufe der Seite:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ulrike Kurze